1. Februar 2024
5 Tipps für den Start in die Selbstständigkeit
Sich erfolgreich Selbstständig zu machen ist für viele der große Traum. Und ja, auch du kannst dir diesen Traum erfüllen. Doch bevor du dich selbstständig machst, solltest du diese 5 Tipps mitnehmen, die ich dir in diesem Artikel mitgeben werde.

Die Angst zu Scheitern

In den 7 Jahren meiner Selbstständigkeit habe ich viele Menschen starten sehen. Viele Erfolgreich. Viele ohne Erfolg. Doch eines hatten alle gemeinsam. Die Angst zu scheitern, seine Ziele zu verfehlen und nicht erfolgreich zu sein, hatte jeder, der in die Selbstständigkeit gestartet oder ein eigenes Business aufgebaut hat. 

Auch ich hatte und habe diese Angst. Nicht mehr jeden Tag. Aber regelmäßig. 

Die Angst vor dem Scheitern ist für viele allerdings der Grund, garnicht erst zu starten. Und das ist so traurig. Denn genau diese Menschen, die große Träume und Ziele haben sie aber nie verfolgen, sind so oft die, die, wenn sie starten würden, auch Erfolge feiern könnten. 

Zu starten und wirklich Dinge umzusetzen, bedeutet deinen Traum aufzugeben.

Denn sobald du die ersten Umsätze erzielst, kannst du nicht mehr von dem schnellen Erfolg in deiner Selbstständigkeit träumen. Oftmals bleibt der große Knall, mit dem du starten wolltest, aus. Dein Bankkonto zeigt dir Schwarz auf Weiß die Realität deiner Selbstständigkeit. 

Es ist normal Angst zu haben. Angst deine Träume und Ziele zu verfehlen. Angst die Erwartungen an dich selbst nicht erfüllen zu können. 

Du bist mit dieser Angst nicht alleine. 

Doch sie sollte kein Grund sein, die Umsetzung aufzuschieben. Starte, probier dich aus und versuch Schritt für Schritt deine Erfolge zu erzielen.

Ja du wirst scheitern. Ja du wirst hinfallen. Vielleicht wirst du nicht so schnell Erfolgreich werden, wie du es dir erträumt hast. Vielleicht bleibt der große Knall aus, mit dem du gerechnet hast. 

Aber du wirst wieder aufstehen und weitermachen. 

Warte nicht auf den perfekten Zeitpunkt. Erträume dir nicht den sofortigen Erfolg. Sondern starte Schritt für Schritt, Tag für Tag, Morgen für Morgen, in deine Selbstständigkeit. 

Durchhaltevermögen

Wenn du gestartet bist, wirst du Fehler machen. Das ist keine Vermutung. Das ist ein Fakt. 

Jeder Gründer, den ich betreut habe, ich selbst und alle Gründer mit denen ich gesprochen habe, sind gefallen und haben kleine und große Fehler gemacht. 

Einer meiner größten Fehler war es, viel zu viele Projekte gleichzeitig durchziehen zu wollen. 

Dadurch ging mein Fokus verloren und kein Projekt hat so wirklich gut funktioniert. 

Aber egal wie viele Fehler ich gemacht habe (und ich habe viele Fehler gemacht). Am Ende habe ich weitergemacht. Ich habe Durchgehalten und darf heute die Erfolge in meinem Business feiern.  

Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und mich nicht davon fertig machen lassen. 

Versuche, wenn du in die Selbstständigkeit startest, nicht die Erwartung zu haben, keine Fehler zu machen. Denn das wirst du. Je weniger Erfahrung du hast, desto mehr.

Nutze diese Fehler für dich. Freue dich über das, was du durch deine Fehler gelernt hast. 

Und das wichtigste: Mach immer weiter. Halte durch und du wirst Erfolgreich werden. 

First Day Feeling

Selbstständigkeit ist nicht immer einfach. Aber das Gefühl etwas Neues zu starten und seinen Traum zu verwirklichen ist unbeschreiblich geil. 

Dieses First-Day-Feeling war für mich der Grund, immer und immer wieder neue Projekte zu starten. Denn das Gefühl ein weißes Blatt Papier vor mir zu haben und damit machen zu können, was ich will, war für mich immer das Beste am eigentlichen Business. 

Das heißt nicht, dass du möglichst viele Projekte gleichzeitig starten solltest. 

Vielmehr möchte ich dir klarmachen, dass du du da, wo du grade stehst, nicht scheitern kannst. Du kannst nur erfolgreicher werden, als du grade bist. Denn du hast ja noch nichts. Nur ein weißes Blatt Papier. 

Sobald du nur ein bisschen Farbe hinzufügst, ist es schöner als Vorher. Gleiches gilt für dein Business. 

Bitte versteh mich hier nicht falsch. Ja du wirst im laufe deiner Selbstständigkeit scheitern, wieder aufstehen und weitermachen. Aber in diesem allerersten Schritt, an dem du noch nichts hast, ist es unmöglich zu scheitern.

Denn was sollte denn passieren. Im aller schlimmsten Fall bleibt das weiße Blatt halt weiß. 

Deswegen versuche es. Probier dich aus. Mische ein paar Farben zusammen und fang an zu malen. Es kann nur besser und schöner werden.  

Der Mentor

Du brauchst keinen Mentor um erfolgreich zu werden.

Aber, wenn du einen Mentor hast, ist die Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu werden deutlich höher als ohne Mentor. Warum ist das so?

Zum einen hat ein Mentor viele Probleme, denen du dich stellen musst, bereits hinter sich. Er kann dir aufgrund seiner Erfahrung ziemlich genau sagen, wie du mit diesen Problemen umgehen solltest.

Ein Mentor gibt nicht nur Erfahrung sondern auch Expertise. In der Regel ist ein Mentor schon da, wo du hin möchtest. In meinem Fall helfe ich Menschen sich erfolgreich Selbstständig zu machen. Das kann ich machen, da ich von meiner Selbstständigkeit lebe und mich meiner Meinung nach Erfolgreich nennen kann.

Mentoren haben in der Regel auch ein extrem gut ausgebautes Netzwerk. Das heißt sie können dich mit Menschen zusammenbringen, zu denen du selbst keinen Zugang hast.

Somit stellt ein Mentor sein Wissen, seine Erfahrung und sein Netzwerk zur Verfügung, um dir zu helfen Erfolgreich zu werden.

Ja, du kannst auch ohne Mentor erfolgreich werden. Ich hatte keinen Mentor. Und ich habe 7 Jahre gebraucht, um an den Punkt zu kommen, an dem ich heute stehe.

Wenn du die Zeit und das Geld hast, so lange auf deinen Erfolg zu warten, dann starte ohne einen Mentor. Wenn du schneller und effizienter ans Ziel willst, solltest du dich unterstützen lassen.

Ich bin Mentor für Skill-Based Business. Das heißt, ich helfe jungen Menschen wie dir (da du den Artikel bis hier hin gelesen hast, gehe ich davon aus, dass du in meine Zielgruppe fällst), erfolgreich in die Selbstständigkeit zu starten.

Mein Fokus liegt dabei auf deinen Fähigkeiten. Ich will dir helfen ohne viel Investment nur mit deinen Skills, ein eigenes Business aufzubauen.

Wenn dich das interessiert, findest du hier alle weiteren Informationen dazu.

Finde coole Mitstreiter

Der Wert eines starken Umfelds ist nicht zu unterschätzen.

Viele erfolgreiche Gründer, waren deswegen so erfolgreich weil sie extrem viel Hilfe hatten. Steve Jobs wäre ohne Steve Wozniak nicht erfolgreich geworden. 

Sich Hilfe bei großen Herausforderungen zu suchen, zeichnet einen wirklich erfolgreichen Gründer aus. Denn du kannst nicht alles können. Das musste ich selber in vielen Momenten meiner Selbstständigkeit erfahren. Ich habe immer wieder versucht Menschen und Firmen bei Problemen zu helfen, die ich garnicht lösen konnte. 

Irgendwann habe ich angefangen mir Unterstützung zu suchen. Das war der Wendepunkt, an dem meine Selbstständigkeit auf einmal leicht wurde. Denn ich hatte mehr Zeit und mehr Fokus das zu tun, was ich wirklich gut kann. 

Mach nicht den selben Fehler wie ich.

Such dir frühzeitig Unterstützung bei deinen konkreten Herausforderungen. 

Worauf wartest du noch?

Den Schritt zu gehen und tatsächlich in die Selbstständigkeit zu starten, ist nicht immer einfach.

Viele wissen nicht was der erste Schritt ist, haben Angst keine Kunden zu finden oder sind unsicher ob ihre Skills gut genug ausgebaut sind, um damit eine eigene Selbstständigkeit aufzubauen.

Ich habe schon hunderte von Gründen gehört, warum es nicht klappen könnte.

Aber was, wenn all die Menschen mit ihren Ängsten und Bedenken falsch lagen? Welche großartige Chance haben sie sich entgehen lassen?

Deswegen begehe du nicht den Fehler wie so viele vor dir.

Du bist nicht alleine. Du hast Unterstützung. Und du wirst es schaffen deine eigene Selbstständigkeit erfolgreich zu starten.

Gründer Academy 💡

In meinem Programm, der Gründer Academy, helfe ich Menschen wie dir. Menschen, die genug vom 08/15 Weg und vom Hamsterrad haben und ihren eigenen Weg gehen wollen.

Ich helfe Gründern, die nicht wissen, welcher der vielen Weg der Richtige für sie ist.

Ich helfe Gründern, die eine Schritt für Schritt Anleitung für ihre Selbstständigkeit bekommen wollen.

Ich helfe Gründern, die Angst davor haben zu scheitern und große Fehler zu machen.

Ich helfe Gründern, die eine Community und eine persönliche Unterstützung an ihrer Seite haben wollen.

Bist du ein solcher Gründer? Dann unterstütze ich auch dich sehr gerne dabei deinen Traum zu erfüllen. Ich werde alles geben, damit du nach einem Jahr ein erfolgreiches Online Business aufgebaut hast. Ich werde dir helfen mindestens 10.000€ pro Monat mit deiner Selbstständigkeit zu verdienen und weg aus deiner Abhängigkeit im Angestelltenverhältnis zu kommen.

Neugierig geworden?

Du findest alle Informationen über die Gründer Academy hier auf meiner Website. Klicke einfach auf den Button und informiere dich über den meiner Meinung nach besten Weg, der dir hilft deinen Traum wahr werden zu lassen.

Wenn du mir Feedback geben möchtest, schreib mir einfach auf Instagram.