13. Februar 2024
5 Mythen über Selbstständigkeit
Die Businesswelt ist voller Mythen über Selbstständigkeit. Doch welche davon sind wirklich wahr? Die wenigsten. In diesem Blogartikel kläre ich über Mythen auf, die eindeutig falsch aber dennoch sehr verbreitet sind.

Steuern killen jedes Business

Es gibt viele Mythen über Selbstständigkeit. Das Thema Steuern ist wahrscheinlich eines der heißesten Themen überhaupt. Doch, dass die Steuern jedes Business killen ist einfach falsch. Sonst gäbe es ja keine erfolgreichen Unternehmen.

Das wichtige beim Thema Steuern ist, dass du dich an die Stichtage vom Finanzamt hältst und immer 50% von deinem Geld zur Seite legst.  

Grade als Solo-Selbstständiger ist es wichtig die Steuern im Blick zu haben. Besonders dann, wenn du ein sehr gutes Jahr hattest, solltest du genug Geld beiseite gelegt haben, da du sogenannte Steuervorauszahlungen leisten musst. Diese Vorauszahlungen sind tatsächlich etwas kritisch, da du Geld versteuern musst, was du noch garnicht verdient hast. 

Deswegen solltest du in Jahren, in denen dein Gewinn überproportional hoch ist, möglichst viel Geld beiseite legen, um nicht an den Vorauszahlungen zu scheitern. 

Und natürlich solltest du, wenn du es dir leisten kannst, dir einen guten Steuerberater suchen, der dich bei Fragen unterstützen oder auch bestimmte Aufgaben für dich übernehmen kann

Selbstständigkeit ist super easy

Das ist einer dieser Mythen über Selbstständigkeit, der von vielen Coaches und Beratern verbreitet wird.

Eine erfolgreiche Selbstständigkeit ohne Unterstützung aufzubauen ist NICHT super easy. Es ist auch nicht super schwer. Aber grade wenn du noch nie etwas im Business Bereich gemacht hast, kommen viele Herausforderungen auf dich zu. 

All diese Herausforderungen wirst du bestehen. Trotzdem solltest du dich darauf einstellen auch mal zu scheitern, Fehler zu machen und nicht von heute auf morgen erfolgreich zu werden.

Du musst jeden Tag ein Buch lesen

Wenn du keine Bücher liest, bleibst du dumm!!!

Das ist natürlich falsch. Das ist mal wieder einer dieser Mythen über Selbstständigkeit, der von Autoren und Coaches in die Welt gesetzt wurde, um deren Bücher zu verkaufen.

Lernen kannst du genauso gut durch kostenlose Artikel wie diesen hier. Durch YouTube Videos, TikTok, in der Praxis in Kundenprojekten und bei so gut wie allem, was du machst.

Ja, Bücher sind eine sehr gute Informations- und Inspirationsquelle. Aber du musst keine Bücher lesen, um erfolgreich zu werden. Viel wichtiger als das Lesen und Informieren, ist das Machen und Ausprobieren.

Nicht umsonst gibt es den Spruch: „Probieren geht über studieren.“

Deswegen starte in die Umsetzung. Lerning by doing. Das ist der richtige Weg. 

Du brauchst einen Mentor

Wenn du einen Mentor hast, ist die Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu werden deutlich höher als ohne Mentor.

Aber du brauchst nicht zwingend einen Mentor. 

Ja, du sparst dir jede Menge Zeit und Geld, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der schon Erfahrung und Expertise sowie ein gut ausgebautes Netzwerk mitbringt. 

Wenn du aber genug Zeit und Geld hast, Fehler zu machen und Dinge einfach mal auszuprobieren, dann leg los. Warte nicht darauf, den perfekten Mentor zu finden. Fang einfach an und mach die ersten Erfahrungen. Du wirst früh genug merken, ob du Unterstützung brauchst oder nicht. 

Und wenn du welche brauchst, weißt du ja, wo du mich findest 😉

Du musst auf Social Media sein

Auch der Mythos ist so nicht richtig. 

Es gibt tausende Wege gutes Marketing zu betreiben. Dieser Artikel ist einer von vielen, der nicht über Social Media stattfindet. 

Social Media hilft natürlich relativ schnell Reichweite und Aufmerksamkeit zu generieren. Wenn du aber einen anderen Weg gehen willst, gibt es genug Wege, um ähnlich viel Erfolg zu haben. 

Schreibe Menschen kalt an. Starte einen Podcast, Newsletter oder Blog. Schalte Google Ads und verlinke diese auf deine Website. 

Die Methoden sind im Prinzip egal. Wichtig ist mehr, dass du sie strategisch und vor allem taktisch klug einsetzt. Dabei ist es egal, ob du Social Media nutzt oder nicht. Die Hauptsache ist doch, dass du deine definierten Ziele erreichst. 

Worauf wartest du noch?

Es gibt tausende Mythen über Selbstständigkeit. Ich könnte Stunden weiter darüber erzählen, was die breite Bevölkerung über Selbstständige denkt und was davon tatsächlich der Wahrheit entspricht. 

Zusammengefasst: Kaum etwas. 

Deswegen glaub nicht alles, was du da draußen hörst. Starte einfach deine eigene Reise und mach deine eigenen Erfahrungen. Du wirst schon merken, was welche Mythen über Selbstständigkeit sich bei dir als Wahr und welche sich als Falsch herausstellen. 

Und wenn du dabei nicht alleine sein, sondern von einem Mentor begleitet werden möchtest, dann könnte das Folgende wirklich spannend für dich sein.  

Gründer Academy 💡

In meinem Programm, der Gründer Academy, helfe ich Menschen wie dir. Menschen, die genug vom 08/15 Weg und vom Hamsterrad haben und ihren eigenen Weg gehen wollen.

Ich helfe Gründern, die nicht wissen, welcher der vielen Weg der Richtige für sie ist.

Ich helfe Gründern, die eine Schritt für Schritt Anleitung für ihre Selbstständigkeit bekommen wollen.

Ich helfe Gründern, die Angst davor haben zu scheitern und große Fehler zu machen.

Ich helfe Gründern, die eine Community und eine persönliche Unterstützung an ihrer Seite haben wollen.

Bist du ein solcher Gründer? Dann unterstütze ich auch dich sehr gerne dabei deinen Traum zu erfüllen. Ich werde alles geben, damit du nach einem Jahr ein erfolgreiches Online Business aufgebaut hast. Ich werde dir helfen mindestens 10.000€ pro Monat mit deiner Selbstständigkeit zu verdienen und weg aus deiner Abhängigkeit im Angestelltenverhältnis zu kommen.

Neugierig geworden?

Du findest alle Informationen über die Gründer Academy hier auf meiner Website. Klicke einfach auf den Button und informiere dich über den meiner Meinung nach besten Weg, der dir hilft deinen Traum wahr werden zu lassen.

Wenn du mir Feedback geben möchtest, schreib mir einfach auf Instagram.