26. August 2023
Gründungsberatung für ICON PC
Ich durfte das junge Unternehmen ICON PC bei ihrer Gründung unterstützen. Lies die Case Studie durch und erfahre, wie ich ICON helfen konnte.
  • Wie zufrieden seid ihr mit der Zusammenarbeit? 80% 80%
  • Würdet ihr mich weiterempfehlen? 100% 100%

Wenn du einen neuen Gaming PC brauchst, dann bist du bei ICON richtig. Das Dreiergespann aus Harun, Louisa und Enes kam im Oktober 2022 auf mich zu, um mich als Unternehmens- und Gründungsberater für die Gründung einer GbR an Bord zu wissen.

Während ich gerade diesen Text schreibe, arbeiten wir bereits über ein ganzes Jahr zusammen. Ihr werdet also in den nächsten Zeilen das Feedback lesen können, welches ich von Kunden nach einem Jahr Zusammenarbeit bekommen habe.     

Die ersten Schritte

Jede Gründungsberatung ist in mehrere Abschnitte gegliedert. Bei ICON war aber vieles anders. Wie geplant starteten wir mit der Grundlage. Wir überlegten uns, welches Produkt ICON im besten Fall anbieten sollte und wie wir dieses Produkt an die ersten Kunden bringen würden.

Nachdem der erste Plan klar war, begannen wir mit der Gründung der Firma. Diese dauerte länger als sonst, da ICON vor allem nebenberuflich gegründet wurde. Ich wurde oft zum Thema Steuern, Gewerbeanmeldung, die passende Bank, Buchhaltung und vielen weiteren Themen befragt und konnte dem Team so eine gewisse Sicherheit in ihren Handlungen geben.

Die Herausforderungen

Natürlich gab es auch Herausforderungen auf unserem Weg. Eine Unternehmensgründung erfordert Mut, Engagement und die Bereitschaft, Risiken einzugehen. Unsicherheiten und interne Schwierigkeiten sind in solchen Situationen nicht ungewöhnlich. Diese wurden zusätzlich durch zeitliche Einschränkungen aufgrund von Hauptjobs, Umzügen und Studienverpflichtungen verstärkt. Doch in dieser Zeit haben wir es geschafft, als Team zusammenzustehen und die Vision von ICON nicht aus den Augen zu verlieren.

Wir haben intensiv über die Zukunft von ICON diskutiert, sowohl im Team als auch in Einzelgesprächen, um individuelle Lösungen für geschäftliche und persönliche Herausforderungen zu finden. Es ist normal, dass in einem Gründerteam gelegentlich Meinungsverschiedenheiten auftreten, und genau in solchen Momenten ist es wertvoll, einen externen Partner an der Seite zu haben, der einen bei der Lösung solcher Probleme unterstützt.

Aktueller Stand

Der aktuelle Stand von ICON PC ist äußerst vielversprechend. Das Team hat sich gefunden, die Strategien zur Kundengewinnung nehmen Form an, die Website ist live und auf Social Media sind wir aktiv präsent. Was vor einem Jahr lediglich eine Idee war, hat sich heute zu einem Unternehmen entwickelt, das nicht nur finanziellen Erfolg verspricht, sondern auch dazu beiträgt, zahlreichen Menschen mit neuen Gaming PCs eine Freude zu bereiten. Wir sind stolz auf unsere Fortschritte und freuen uns auf die Zukunft.

Feedback von ICON PC

Dieses Interview führe ich mit allen Kunden, über die ich eine Case Study schreibe. Ich bin davon überzeugt, dass es dir als Leser einen besseren Eindruck über meine Arbeit und die Resultate gibt. 

Was hat euch an der Zusammenarbeit besonders gut gefallen?

Du hast in ganz vielen Bereichen Kompetenzen und Erfahrungen, die enorm weiterhelfen. 

Was ist eurer Meinung nach der größte Unterschied zu anderen Anbietern?

Definitiv persönlicher und flexibler.

Wie gefällt euch das Resultat unserer bisherigen Zusammenarbeit?

Bisher sind wir als Unternehmen immer gut durch deine Ratschläge gefahren

Was ändert sich durch unsere Zusammenarbeit in eurem Business?

Prozesse entwickeln und definieren sich, es werden weniger Dinge vergessen und mehr durchdacht

Ein paar Worte an die Gründer

Ich möchte mich herzlich bei euch bedanken, dass ich Teil eurer Reise sein darf. Ich bin fest davon überzeugt, dass ICON ein großartiges Projekt ist, das nicht nur Geld einbringen kann, sondern auch vielen Menschen Freude bereiten wird.

Wie ihr wisst, bin ich ein leidenschaftlicher Gamer und Technikliebhaber. Es ist eine tolle Gelegenheit für mich, mit euch in diesem Bereich zusammenzuarbeiten, und dafür bin ich extrem dankbar.

Egal, wie schwierig die Herausforderungen auch sein mögen, ich glaube fest daran, dass ihr immer Lösungen finden werdet. Ich bin überzeugt, dass ICON erfolgreich sein wird, wenn wir alle gemeinsam am Erfolg arbeiten. Und aus diesem Grund freue ich mich sehr darauf, euch auch bei den kommenden Aufgaben unterstützen zu dürfen.

Wenn du mir Feedback geben möchtest, schreib mir einfach auf Instagram.