Content Transformation

Social Media für bessere Angebote und Ausschreibungen

 

Ben Scheurer Medien Archiv - Patrick Hofstadt BLOG ICON 19 9

Jedes Unternehmen schreibt Angebote. Viele nehmen sogar an öffentlichen oder nicht öffentlichen Ausschreibungen teil. Patrick Hofstadt ist Angebotsexperte. Er sorgt dafür, dass Unternehmen ihre Ausschreibungen gewinnen und die Angebote seiner Kunden angenommen werden.

Doch es gab ein Problem: Seine Leistungen waren nicht bekannt, der Social Media Content war nicht professionell und nicht geeignet für die Zielgruppe. Es gab keinen Newsletter und die Website war veraltet. Außerdem waren die Abläufe seiner Mitarbeiter unstrukturiert und nicht optimal. Diese Probleme galt es zu beheben, um so eine wirkliche Veränderung in den Arbeitsabläufen und dem Auftritt nach außen zu erzeugen.

Genau das gelang auch. Wir überarbeiteten das Design des Contents und erarbeiteten so die Grundlage für die zu erstellende Website von Patrick. Außerdem setzen wir den Newsletter technisch um und kreierten eine neue Aufgabenstruktur über Trello für das Team um Patrick. So konnten die internen Abläufe sowie das Marketing und Branding von Patrick verändert und verbessert werden.

Leider gab es jedoch zur Mitte der geplanten Zusammenarbeit einige Komplikationen. Eine Mitarbeiterin von Patrick, die für die Erstellung der Social Media Posts verantwortlich war, kündigte ihren Job.

Auch für uns bedeutete das eine Veränderung. Die Aufgabenstellung änderte sich von Koordinierung hin zu Entwicklung und Produktion von Content. Grade im Social Media Bereich keine leichte Aufgabe.

Doch mit der entsprechenden Einarbeitung waren wir in der Lage den Content für Patrick zu erstellen, einzuplanen und zu posten. Dennoch entschieden wir gemeinsam mit Patrick die Zusammenarbeit zu beenden, da sich die Aufgaben zu stark geändert hatten. Patrick war nicht mehr auf unsere operative Unterstützung angewiesen.

Das Resultat unserer Arbeit ist dennoch beachtlich. Gemeinsam mit seinem Team schafften wir es, das Social Media Marketing dem Branding anzupassen und Zeitgemäßen Content zu produzieren. Die YouTube Videos bekamen durch unsere Unterstützung einen neuen Anstrich. Auch die Abläufe wurden klarer strukturiert. Die ersten beiden Newsletter wurde rausgesendet sowie die Grundlage für einen Podcast gelegt, der in Zukunft erscheinen wird. Zusätzlich durften wir zahlreiche innovative Impulse mitgeben, die über die Zeit einen bleibenden Eindruck in Patricks Unternehmen hinterlassen werden.

Wir freuen uns sehr über die Veränderung, die wir bei Patrick im Unternehmen mitgestallten durften und wünschen ihm viel Erfolg in der Zukunft.

Ben Scheurer Medien Archiv - Branding BLOG ICON

Branding – Der Grund warum Menschen bei dir kaufen

Ben Scheurer Medien Archiv - CraftInn CS Icon Website

Creating CraftInn – Die Erschaffung eines komplett neuen Unternehmens

Kontakt

Du brauchst operative Unterstützung im Marketing? Schreib uns gerne jederzeit an. hallo@benscheurer.de